top of page

Gemästet und Misshandelt


"Soll ich euch den Text vorlesen? Die Audiodatei findet ihr ganz unten auf der Startseite."


Spinat statt Rind und Schwein, das soll sogar gesünder sein. Studien sagen uns schon lang, dass zu viel Fleisch auch schaden kann. Früher hat man zwar gesagt, ein Stück Fleisch mache gross und stark. Heute sieht man’s nicht mehr so, Salat, statt Chicken, Beef und Co.


Habt ihr schon mal solche Dokus gesehen, ich könnt durchdrehen, ich will am liebsten wegsehen.

Es geht da um Tiere in riesigen Ställen, und leider nicht nur in Einzelfällen, leben die Tiere im eigenen Dreck, darüber hinweg, Kadaver und Blutfleck.

Das Tier, deswegen völlig verwirrt, klar dass es zum Kannibalen wird.

Die Schweine sich gegenseitig zu Tode prügeln, beissen schlagen, können ihre Instinkte nicht mehr zügeln.


Hunderte, Tausende Hühner und Schweine, auf kleinstem Raum. Ich frag euch, ist das nicht ein Traum?

Vollgepumpt mit Medikamenten, als wären sie alle Langzeitpatienten.

Eingesperrt in dunklem Stall. Gemästet, misshandelt nur für den Fall, dass einer von uns in nem Supermarkt steht und denkt er braucht billiges, nicht-Bio-Fleisch, passend zu seinem Kalorienzähler Scheiss.

Hauptsache ist doch es kostet nicht viel. Hol dir den Superdeal.


Sind Bio, Naturaplan, Demeter besser? Als Mastbetriebe und Fastfoodketten, sicher. Die Tiere leben drinnen und draussen, können auf der Wiese laufen, können mit Artgenossen kommunizieren und sich köstlich amüsieren.

Ein schönes Nutztierleben führen.


Doch trotzdem stellt sich mir die Frage, entschuldigt, dass ich mich zu fragen wage,

Sind Tiere weniger wert als ein Mensch?

Dein Haustier zum Beispiel, ein Tier das du kennst?

Wieso massen wir uns an, zu entscheiden wann, wer das Recht zu leben hat?

Es gibt so Argumente die, ich weiss nicht wie, mich irgendwie zum Denken bringen. Was ich zum Beispiel schon lang nicht mehr hören kann, Fleisch essen liegt in unsrer Natur, und dann? Waren die Tiere nicht auch schon mal frei?

Heute als Beilage zum Kartoffelbrei.


Gerade in der heutigen Zeit, neben Hungersnot und Klimastreik, sollte man nicht schon längst versuchen, anstatt einen Flug zu buchen, nach Mallorca, Malediven, statt seinen 4 mal 4 zu parkieren, den Fleischkonsum zu reduzieren?

Wäre schön wenn wir’s probieren.


Es gibt zahlreiche Gründe, warum man nicht Fleisch essen soll. Für mich ist der Grösste das Tierwohl.

Dass jedes Leben auf der Erde gleich viel zählt und sich keiner über den anderen stellt. Weder Mensch über Tier noch umgekehrt, wir haben doch alle den gleichen Wert.


Doch was mich so richtig empört, dass es keinem weh tut, wenn man Leben zerstört. Und ich steh hier, sag diese Ignoranz tut mir weh und wenn ich dann seh da drüben sitzt einer, ganz rechts aussen am Rand, mit nem Schinkensandwich in der Hand.



bottom of page